Wickel – ein altes Hausmittel bei Erkältung

Wickel

Wickel – Halswickel

Bei einer Erkältung sollten Sie den Körper unterstützen. Zum Wohlbefinden, wenn die Nase zu ist und der Hals kratzt, trägt, wie wohl jedem bekannt ist, die heiße Hühnersuppe bei. Viel Flüssigkeit auch in Form von Tees hilft dem gereizten Hals. Der Körper braucht jetzt etwas Ruhe und zusätzlich einen Halswickel, der von außen einwirkt. Bei jeder Erkältungskrankheit unterstützt der Wickel für Hals und Brust durch seine ätherischen Öle.

Ein Kamillenumschlag um den Hals kann eine rasche Linderung bringen. Ein Esslöffel getrocknete Kamillenblüten werden mit ein oder zwei Tassen kochendem Wasser übergossen. Dieser Aufguss muss gut fünf Minuten zugedeckt ziehen. Nun taucht man ein sauberes Handtuch, Baumwolltuch oder ein Leinentuch in den Sud. Das Tuch wird ausgewrungen und als Wickel um den Hals gelegt. Dieser Wickel bleibt solange um den Hals oder auf der Brust, bis das Tuch wieder kalt ist. Die Anwendung kann so oft wiederholt werden, wie man mag. Wer keine Zeit oder Lust hat, die Kräuter zuzubereiten, kann das Handtuch einfach auch in Kamillentee oder auch in Fencheltee legen.

 

 

Quelle: youtube.com / Wickel & Co.

 

Wer sich etwas wirklich Gutes tun will, geht vor wie ein Kräuterkundiger. Die beste Teemischung zum Trinken und für Halswickel bei Halsweh und zur Stärkung der Abwehrkräfte bei Erkältung ist folgende: Vermischt werden jeweils 25 Gramm Eibischblätter, Salbeigamanderkraut, Königskerzenblüten und zerstoßene Anisfrüchte. Zwei Teelöffel dieser Mischung vermischt man mit einer Tasse (200 ml) kochend heißem Wasser. Dieser Tee muss fünf bis 10 Minuten zugedeckt ziehen, bis man ihn durch ein Sieb abgießt. Die Mischung kann getrunken werden und als Halswickel verwendet werden. Gurgeln mit dieser Teemischung hilft bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum. Bei Abgeschlagenheit hilft Bettruhe Erwachsenen und Kindern den Körper zu regenerieren. Dann hat auch der Umschlag Zeit einzuwirken und kann nicht verrutschen. Die Halsmanschette darf nicht zu stramm gewickelt werden.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.