Dinkelkissen
Dinkelkissen werden mit Dinkelspreu gefüllt und sind seit Jahrhunderten bereits bekannt. So hat schon Hildegard von Bingen (1098-1179) die positive Wirkung von Dinkel wie folgt beschrieben: “Der Dinkel ist das beste Getreide, er ist warm, fett und kräftig und milder als andere Getreidearten.”
Das Dinkelkissen wird als Wärmekissen eingesetzt und hat eine wohltuende Wirkung auf Erwachsene und das Baby.
>> hier günstig Dinkelkissen kaufen
Das Getreide Dinkel, gilt als das beste Getreidekorn. Dinkel ist wärmend, leicht verdaulich und hochwertiger als andere Arten.
Dinkel verträgt keinen Kunstdünger und nimmt keine Strahlung an.
Dinkelspreu (Spelz), also die natürliche Hülle des Dinkelkorns, ist das ideale Material für Kopfkissen. Durch die Rieselfähigkeit des Materials wird die individuell richtige Lagerung der Halswirbelsäule in jeder Lage gewährleistet. Das Dinkelspreu umschließt wie eine sorgende Mutterhand den Nacken und folgt jeder Bewegung. Der Kopf ist immer ideal gelagert die Nackengegend sanft gestützt. So kann sich die Muskulatur richtig entspannen, der Kopf wird gut durchblutet und erholsamer Schlaf ermöglicht.
Verstärkt wird dieser Entspannungseffekt durch die Fähigkeit der der Dinkelspreu, die Körperwärme aufzunehmen und langsam wieder abzugeben.Durch die Atmungsfähigkeit der Dinkelspreu wird außerdem dem ungesunden Schwitzen der Kopf- und Nackenpartie vorgebeugt, wie es bei Schaumstoff, Schaumgummi oder Daunen auftritt.
Dinkelkissen lassen sich gut in der Sonne oder im Backofen (max. 40°) aufwärmen.
ACHTUNG: Bitte legen Sie das Dinkelkissen nicht in die Mikrowelle!
Dinkelspreu besteht aus 90 % aus Kieselsäure, einem unsichtbaren Bestandteil des menschlichen Bindegewebes. Vermutlich daraus erklärt sich die ausgesprochen gute Materialausstrahlung des Dinkelspreu.
Alternativ zu den Dinkelkissen sind Hirsekissen zu empfehlen. Die Hirsefüllung ist feiner als das Dinkelspreu, wodurch die Passform des Kissens wesentlich besser ist.